Tag 6

Ab in die Spey-Side. Als erstes haben wir bei "Glen Grant" in Rothes halt gemacht. Die Distille gehört zu den Top 5 in der Welt. Zu der Distille gehört ein wunderschöner Garten mit Sträuchern, Pflanzen, Bäumen und einem wundervollen Rundgang entlang des Baches. Das zur Distille gehörende Cafe hat zwar unbequeme Bänke, aber irgendwie müssen wir uns die kurze Zeit bis zur Besichtigungstour vertreiben. Es stellt sich heraus das wir die beiden einzigen für die Tour sind. Macht nichts. Das Mädel hat so Zeit für uns und mein Schatz meinte im nachhinein das ich die Gute etwas nervös gemacht habe. Kann ich gar nicht verstehen... Die Führung war gut gemacht und wir haben einen Film über den Werdegang der Distille gesehen. A
ls krönenden Abschluß durften wir den Single Malt probieren. Ungewöhnlich, das wir nach der Erklärung zu den verschiednen Sorten so viel trinken durften wie wir wollten. Ich wüßte da einige die bei dem Angebot vermutlich heute noch sitzen würden. ;-)
Wir fahren weiter in Richtung Elgin. Eine typische Stadt die aber in den letzten Jahren mächtig gewachsen ist. Nichts für uns und so haben wir in Portgorden direkt an der Nordsee eine Unterkunft gefunden. Vom Zimmer aus hatten wir direkten Blick auf das Wasser. Wenn es denn da wäre... Mein Schatz ist begeistert.
Von hier aus starten wir zum "Findlater Castle". Der Name des Castles ist Programm. Es dauert etwas bis wir es gefunden haben. Man sollte weder Höhenangst noch ein Problem damit haben das man auch schon mal dreckig werden kann. Die Luftfeuchtigkeit der letzten Tage war doch etwas erhöht.  Betreten auf eigene Gefahr.
Zu dem Castle gehört ein Taubenschlag, der dazu verwendet wurde, das die Bewohner des Castle auch im Winter mit Fleisch versorgt werden konnten. Bei ca. 700 Nestern sollte das auch problemlos möglich gewesen sein. Hat sich also was mit Brieftaube...



27.08.2014 Herbert Framke Startseite               
Weiter......................