Der dritte Tag:

Da die Wettervorhersage für Sonntag (morgen) nicht so toll ist, beschließen wir heute in die Trossachs zu fahren. Dort ist Callander mit dem Rob Roy Museum und Loch Katrine mit einer Dampferfahrt unser Ziel.

Es geht in Richtung Falkirk auf die Autobahn. Vorbei an Stirling geht es über die M9 bis Dunblane. Von dort aus über die Landstrasse nach Callander. Sabrina erweist sich als guter Kartenleserin. Ohne Probleme erreichen wir Callander. Ich nenne es einfach mal das "Königswinter" der Trossachs.

Hier oben ist es doch schon um einiges kälter. Meine Mädels frieren am Anfang etwas. Ich selbst finde es einfach nur erfrischend. Hemd und Weste reichen als Oberbekleidung vollkomen aus. Die Kleidung der Leute geht von T-Shirt und kurze Hose bis hin zu Parker und dicke Wollhose.

Viele kleine Geschäfte laden zum Besuch ein. Hier wird für den Eigenbedarf und die daheimgebliebenen eingekauft. Vor der Tourist-Info mit dem Rob Roy Museum wartet eine Katze auf Streicheleinheiten. Wir sind begeistert, so wie die Katze auch. Die weiss was ein guter Platz ist. ;-)

Die Karten für das Museum werden gekauft, die Kinder bekommen ein Head-Set und los gehts. Im ersten Raum sind eine Landschaft und mehrere Leinwände aufgebaut. Hier erfährt man vieles über den Lebensweg von Rob Roy. Weiter geht es vorbei an einigen Tafeln in eine Bibliothek mit Schreibtisch und Fernseher in der Ecke. Man kann in mehreren Sprachen (Untertitel im Film) mehr über Land und Leute zur Zeit Rob Roy's erfahren. Den Abschluß bildet ein Raum in dem eine schottische Hütte nachgebildet ist und die Kinder nach vorgegeben Bildern als Highlander oder Highlanderin verkleidet werden können. Der Kassierer des Museums hilft beim Kilt wickeln und ermutigt uns dazu in den einzelnen Räumen Fotos zu machen. Wir nehmen mit Begeisterung an. Meine beiden "Modell's" müssen sich dann auch für einige Leute zum Fotoshooting bereit halten. Es hat allen viel Spaß gemacht. Wer will kann danach ins kleine Kino gehen und sich dort noch einen Film über Rob Roy ansehen. Hier sind die Head-Sets allerdings nutzlos und man ist auf seine Englischkenntnisse angewiesen. Wieder draußen wartet wieder die Katze....

Weiter geht es auf dem Trossach-Trail nach Loch Katrine. Die Straße wird enger, wir versuchen Fotos von Highland-Kühen zu machen und durch die Wellen in der Straße kommt ein wenig Achterbahn-Feeling zustande.

Am Loch kaufen wir eine Karte für die Fahrt mit dem Dampfer. Vormittags wird das ganze Loch (12 Meilen lang) umfahren und Nachmittags gibt es dann die kleine Tour durch 3/4 des Lochs. Da wir noch einige Zeit haben, stöbern wir im Gift-Shop und gehen ein wenig entlang des Wanderweges vom Loch. Tafeln erklären uns einiges was wir sehen und das ganze wäre auch eine längere Wanderung wert, aber die Zeit zur Abfahrt des Dampfers reicht dafür leider nicht aus. Zurück am Anlegesteg entern wir das Schiff. Die Fahrt ist teilweise ziemlich windig. Hier sollte um diese Jahreszeit dann schon dickere Kleidung getragen werden. Wir stören uns nicht dran und schießen einige wunderschöne Fotos von der Landschaft. Zurück an Land trinken wir im Coffee-Shop noch einen Kakao zum aufwärmen und zurück geht es nach Callander. Sabrina möchte noch etwas schoppen.

Zurück in Callander gehen wir auf der Suche nach einem Stoffschaf (Woll-Bobble ;-). Schließlich werden wir in einem Bekleidungsgeschäft fündig und zurück geht es nach Linlithgow in die Four Mary's. Da wir heute Samstag haben finden wir dort keinen Platz und es macht auch keinen Sinn zu warten, weil alle Tische reserviert sind. Man sollte so ca. 3-5 Tage vorher reservieren. Samstag ist der Tag wo auch Schotten sich etwas gönnen. Wir fahren daher nach Bathgate in das Fairchild-Hotel. Dort müssen wir zwar auch warten, aber schließlich bekommen wir doch einen Tisch. Mein Lachs ist gut, Julia ist etwas unglücklich mit ihrer Pizza und Sabrina findet ihr Essen auch nur essbar. Wir hoffen, daß morgen in den Four Mary's wieder ein Tisch zu haben ist.

Zurück bei Frances und David erzählen wir von unserer Tour und erfahren, daß während der Schneeschmelze das Wasser so hoch steht, daß von Loch Katrine aus per Dampfer rein theoretisch bis nach Glasgow gefahren werden kann. Die wenigen Übergänge zwischen den einzelnen Lochs stehen dann so hoch unter Wasser, daß das kein Problem darstellt.

Heute ist einer der Kinder von Francis und David zu Besuch. Sie hat Jasmine mitgebracht. Ein liebenswerter Hund im Alter von jetzt ca. 2 1/2 Jahren. Jetzt ist wieder kraulen und spielen angesagt. Ich unterhalte mich ein wenig mit David und erfahre, daß sie hier einen ungewöhnlich warmen Oktober haben.  Die Wettervorhersage für morgen (Regen) muss nicht unbedingt stimmen. Das Klima spielt ein wenig verrückt.


20.10.2001 Herbert Framke
URL's aktualisiert 16.08.2023 HF
Startseite                                  
Weiter......